Gott ist Heilig
Liebe Freunde, ich möchte das Jahr 2017 mit dem letzten Teil unserer Mini-Serie über Gottes Charaktereigenschaften beenden. Heute reden wir über Gottes Heiligkeit!
Ein Mann namens Jesaja befand sich in einer Vision inmitten des Tempels in Jerusalem, einer der großen Bauwerke auf der Erde – zur damaligen Zeit größer als der Kölner Dom. Er war von der Größe und Schönheit des Tempels so fasziniert, dass seine Knien gezittert haben und er konnte vielleicht nur das einzige Wort, das in solche Moment im Kopf eines Menschen aufkommen würde, flüstern: Groß (Wow das ist groß!).
Dann wird Jesaja in derselben Vision Zeuge einer Szene, die dazu geführt hat, dass seine Knien schlapp wurden. Er sah Engel in der Luft fliegen, die größer als der Tempel selbst waren. Sie sangen ein donnerndes Lied. Beim Klang ihrer Stimme wackelten die Türpfosten und die Schwellen des Tempels, bis Jesaja fürchtete, dass sie einstürzen würden. Die Luft füllte sich mit Rauch. Das einzige Wort, das jetzt in Jesajas Kopf aufkam, war wahrscheinlich: Großartig (oder in modernem Deutsch: das ist Krass!).
Und dann passiert noch etwas, das Jesaja K.O (mit Ehrfurcht) zu Boden viel. Er verstand plötzlich, warum diese großen Engel sich mit ihren Flügeln bedeckten. Es ist ein Akt verzweifelter Demut ihrerseits. Sie zitterten in Ehrfurcht vor der Gegenwart Gottes, Der sich vor ihnen gerade zeigt. Jesaja schriebt “Da sah ich den Herrn auf einem hohen, gewaltigen Thron sitzen" und „der Saum seines Gewandes füllte den ganzen Tempel aus“ (Jesaja 6:1b) d.h. nur der dünnste Teil des Schleiers Seiner Majestät - füllte völlig den Tempel. Bei diesem winzigen Blick auf den äußersten Rand von Gottes Gegenwart riefen die Engel einander zu: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott, der Allmächtige; die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit." Jesaja war fix und fertig!!!
Freunde, auf einer Bewunderungsskala von „Oh meine Güte“ bis zu „Oh wie Herrlich“ gibt es groß, größer und großartig. Dann, weit über jegliche menschliche Kategorie, gibt es GOTT. Das ist was die Bibel meint wenn sie uns sagt, dass Gott Heilig ist! Das Wort heilig bedeutet einfach "abgesondert", in Form von "anders als".
Es fällt uns einfacher die anderen Eigenschaften Gottes, die wir in diese Mini-Serie erforscht haben, mit den uns vertrauten Begriffen zu beschreiben. Wenn wir sagen "Gott ist Liebe, gut, treu, geduldig" können wir auf Erfahrungen von Menschen, die wir kennen zurückgreifen, die diese Eigenschaften haben. Aber Heiligkeit, die per Definition „etwas anderes“ ist als die normale Erfahrung, ist viel schwerer zu beschreiben.
Wenn wir sagen, dass Gott heilig ist, sagen wir, dass Er in Bezug auf Weisheit, Macht, Kraft, Intelligenz, etc. von uns „abgesondert“ ist - oder „anders ist als wir“. Aber Heiligkeit trägt auch die Bedeutung von überlegenen Charakter und Gesundheit mit sich. Zu sagen, dass Gott heilig ist, bedeutet, dass Er nicht nur weise und mächtig auf einer Ebene ist, die wir uns nicht einmal vorstellen können, Er ist auch auf eine Weise gesund (Ganzheitlich), eine Gesundheit, mit der wir keine normale Erfahrung haben.
Hin und wieder offenbart uns der Heiligen Geist die Heiligkeit Gottes. Und unsere Antwort, wenn wir einen Blick auf Gott dem Heiligen erhascht haben, ist demütig in Ehrfurcht „auf das Gesicht zu fallen“ wie es Jesaja getan hat (Jesaja 6: 5). Für Jemanden, der bisher aus seiner eigenen Weisheit, Kraft und Güte vertraut hat und sich plötzlich in der Gegenwart des Heiligen Gott wiederfindet ist das so wie ein krankes Insekt zu sein und plötzlich Jemanden zu sehen, der Krankheiten hasst aber dich liebt. In diesem Moment erkennst du (wenn du es nie zuvor getan hast), dass es Hoffnung für dich gibt!
Die Bibel sagt, dass unser Gott ein verzehrendes Feuer ist (Hebräer 12:29). In der Tat, Gottes Heiligkeit wird das Böse letztendlich verzehren. In der Zwischenzeit reinigt die Heiligkeit Gottes auch Jeden, der sich an Ihn wendet. Schau dir mal die Wörter von Jesaja dazu an: „Da flog einer der Seraphen zu mir mit einer glühenden Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar geholt hatte. Er berührte damit meinen Mund und sagte: Schau, die glühende Kohle hat deine Lippen berührt. Deine Schuld ist jetzt weggenommen, dir sind deine Sünden vergeben“ (Jesaja 6:6-7).
Hast du dich von Gott so berühren lassen? Brauchst du Seine reinigende Kraft? Dann nimmt sein Geschenk in Form von JESUS an. Er ist gekommen, um uns mit Gott zu versöhnen und uns heilig vor Ihm zu machen! (1 Korinther 1:30)
Wünsche allen Frohe Festen und ein gesegnetes 2018!