"Ich bin überzeugt: Nichts kann uns von seiner Liebe trennen. Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder unsere Ängste in der Gegenwart noch unsere Sorgen um die Zukunft, ja nicht einmal die Mächte der Hölle können uns von der Liebe Gottes trennen. Und wären wir hoch über dem Himmel oder befänden uns in den tiefsten Tiefen des Ozeans, nichts und niemand in der ganzen Schöpfung kann uns von der Liebe Gottes trennen, die in Christus Jesus unserem Herrn, erschienen ist." Römer 8:38-39
Ihr Lieben, darf ich euch vorstellen? Gott, der liebende Schöpfer und Vater!
Heutzutage kann niemand mehr die Existenz von Gott leugnen denn jeder weiß, dass es eine Höhere Macht gibt, die das Universum geschaffen hat. Es geht nicht mehr darum sich zu fragen, ob es einen Gott gibt sondern welche Vorstellungen bzw. Auffassung die Menschen von Gott haben. Denn eine richtige Gottesvorstellung ist nicht nur entscheidend für eine lebendige Beziehung mit Ihm sondern dient auch als Grundlage für das praktische Glaubensleben. Also wer ist Gott? Wie tickt Er?
Die Bibel sagt in Römer 1:20 "seit Erschaffung der Welt haben die Menschen die Erde und den Himmel und alles gesehen, was Gott erschaffen hat, und können daran Ihn, den unsichtbaren Gott, in seiner ewigen Macht und seinem göttlichen Wesen klar erkennen". Mit anderen Worten ist jeder Mensch durch die Schöpfung (Natur, Himmel, Erde, Tiere, Menschen, Planeten, Sterne, usw.) von Gottes Existenz überzeugt. Da viele Menschen nicht wissen wer Gott wirklich ist, suchen sie Ihn an den falschen Orten bzw. verwechseln Ihn mit Irgendjemanden (Buddha, Harry Krishna, etc.) oder Irgendetwas (ein Berg, ein Baum, usw.). NEIN, all das ist Gott nicht!!!
Ich möchte euch hiermit den wahren, realen, lebendigen, wunderbaren, liebevollen, treuen, gerechten usw. Gott, den ich erfahren habe und mit dem ich täglich wandle, vorstellen. Mein Ziel damit ist es euch zu ermutigen, eine lebendige Beziehung mit Ihm einzugehen (wenn du Ihn noch nicht persönlich kennst) oder Ihn als Denjenigen anzunehmen, der sagt Er ist (wenn du schon gläubig bist).
Wenn man Gott wirklich kennenlernen will, liest man am Besten in der Bibel. Sie ist Gottes Liebesbrief an die Menschheit. Darin hat Er sich nicht nur vorgestellt sondern gab uns damit auch ein Handbuch fürs Leben. Was für ein fürsorglicher Gott und Vater!
In diesem Blogeintrag und in den kommenden werden wir die Personalien Gottes anhand der Bibel prüfen! Ich werde einige Seiner Charaktereigenschaften, die Ihn so besonders machen, aufzeigen und erklären was sie über Ihn aussagen und was sie für uns bedeuten.
Es ist unnötig zu sagen, dass Gott so viele wichtige Charaktermerkmale besitzt, die Ihn als Gott absondern: Gott ist Allwissend, Allmächtig, Allgegenwärtig, Ewig, Heilig, Unendlich, Weise, Unbegreiflich, genügt sich selbst usw. und sofort. Ich werde aber über eine Hand voll von Eigenschaften reden, von denen ich glaube, dass jeder Mensch (gläubig oder nicht gläubig) sie kennen sollte, um ein richtiges Bild von Ihm zu haben.
Also fangen wir heute mit der ersten Eigenschaft an:
Gott ist Liebe
Was ist Liebe? Ehrlich gesagt, ich genauso wie du wissen es nicht und werden wahrscheinlich auch nie richtig wissen, was Liebe ist. Was wir aber wissen können ist wie Liebe sich ausdrückt und das ist für uns genug, um Gottes Liebe zu erkennen und anzunehmen. Liebe ist eine wesentliche Eigenschaft Gottes, sie drückt die Art aus wie Gott in Seinem Wesen ist und handelt; genauso wie die Wörter Güte, Treue, Gerechtigkeit, usw. Anders ausgedrückt: Liebe ist Etwas, das auf Gott zutrifft.
Liebe drückt sich als wohlwollend aus, d.h Gott ist gegenüber dem Menschen gütig eingestellt, Er zeigt sich verständnis- und einsichtsvoll für uns und unsere Situation oder Er steht uns positiv und freundlich gegenüber. Kurz gesagt, Gott ist immer FÜR uns. Liebe will für Alle das Gute, nicht das Schlechte. Also jedesmal wenn du eine schwierige Zeit durchmachst bzw. dich mit Herausforderung rumschlägst, solltest du dich immer daran erinnern, dass Gott immer auf deiner Seite ist. Er will, dass es dir gut geht, Er will dir immer helfen - egal ob du Christ bist oder nicht! Deshalb hat Gott aus Liebe die Errettung durch Christus für alle Menschen zur Verfügung gestellt, denn "Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass Er seinen einzigen Sohn hingab, damit, jeder der an Ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat" (Johannes 3:16). Das ist wahre Liebe und so ist Gott! Seine Liebe für die Menschheit war Sein einziges Motiv für unsere Errettung. Gott ist immer für uns, Er hat immer gute Gedanken über uns, Seine Motive und Pläne sind immer gut, usw. Was bedeutet das für uns? Das heißt wir sollen keine Angst vor Gott haben, wir sollen Ihm gegenüber frei und relaxed sein. Er ist uns sowieso wohlgesinnt ganz gleich was passiert! Was für eine Befreiung, Halleluja!!! Ebenso wenn die Umstände im Leben uns Angst einjagen, können wir in den Armen Gottes hineinrennen und alle Ängste sind vergessen. Zu wissen, dass Gott Liebe ist und uns immer wohlgesinnt ist treibt die Angst aus und bringt Entspannung in unser Leben. Die Bibel sagt uns in 1 Johannes 4: 18 " Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus..."
Außerdem sagt Gottes Liebe uns, dass Er freundlich ist. Sein Wort versichert uns auch, dass Er unser Freund ist bzw. uns zu seinem Freund machen möchte. Gute Freunde lieben sich, sind für einander da und wollen das Wohl des anderen. So auch Gott. Stell dir vor, der Gott der alles geschaffen hat, möchte dein Freund sein weil Er dich liebt! Er will mit dir ein- und ausgehen, mit dir über alles plaudern, Seine Gedanken mit dir austauschen, dir Seine Geheimnisse verraten - ja, gute Freunde tun sowas. Warum? Weil Er dich liebt und an deinem Leben teilhaben will denn Jemand, der dich nicht liebt, zeigt auch kein Interesse an deinem Leben. Daher drückt Gott seine Liebe zu uns mit einer Freundschaftsanfrage aus. In Johannes 15: 13-15 stellt Jesus diese Anfrage, die du lieber - anders als eine Facebook Freundschaftsanfrage - glauben und annehmen solltest! Es ist ein Gewinn für dich...
Liebe freut ich an das Objekt ihrer Zuneigung, d.h Gott freut sich an Seiner Schöpfung. Wenn Gott dich und mich und alles was Er geschaffen hat, sieht, schlägt sein Schöpferherz hoch (1 Mose 1:31). Viele stellen sich Gott in etwa so vor: Er ist weit weg, hat kein Interesse an seiner Schöpfung, schaut mit einem finsteren Blick hier auf die Erde hinab, ist mit allem äusserst unzufrieden und ist bereit uns bei jedem kleinsten Fehler zu bestrafen. NEIN, so ist Gott nicht, das ist eine falsche Vorstellung von Gott. Apostel Johannes sagt, dass Gottes Absicht mit der Schöpfung sein eigenes Wohlgefallen war. Gott ist glücklich in seiner Liebe zu allem was Er gemacht hat, dies bestätigt uns Psalm 104:31 "Die Herrlichkeit des Herrn wird ewig bestehen! Er freut sich an dem, was Er geschaffen hat". Also, wenn wir wissen, dass Gott sich über uns freut, was hält uns davon eine entspannte Beziehung mit Ihm zu führen? Er freut sich über uns genauso wie Eltern sich über ihre Kinder aus Liebe freuen. Es ist klar, dass Gott die Sünde - Ungehorsamkeit seinem Wort gegenüber - hasst, trotzdem antwortet Er mit echter Zuneigung überall dort wo die Menschen danach trachten seinen Willen zu tun. Also, wache jeden Morgen mit der Gewissheit auf, dass Gott Freude an dir hat, weil du seine Schöpfung bist!
Des Weiteren ist Gottes Liebe selbstlos und Er verschenkt uns alles (Gute)! Wir können dieses Liebesmerkmal bei uns Menschen auch beobachten. Ich konnte gestern auf dem Weg zu Arbeit aus weiter Entfernung sehen, wie eine junge Mutter den Kinderwagen samt ihrem Kind 45 Treppen allein hochgetragen hat. Oben angekommen war sie erschöpft, am Rande des Zusammenbruchs, aber sie sah glücklich aus und blickte zufrieden auf ihr Kind, bevor ich sie getroffen und ihr beim Runtergehen geholfen habe. Warum hat sie das getan? Of course, aus selbstloser Liebe zu ihrem Kind! Sie war bereit aus Liebe alles Gute zum Wohl ihres Kindes zu tun. Selbstlose Opfer sind für die Liebe nichts Ungewöhnliches und Gott hat genau sowas für dich und mich vor ca. 2000 Jahren getan (Johannes 15:13). Jesus hat sein Leben für uns als selbstloses Opfer gegeben damit wir in Ihm, das gute, aussergewöhnliche Leben führen, das Gott für uns geplant hat. Gott zeigt uns dadurch seine bedingungslose Liebe, Er hat sich für uns geopfert und hat uns alles mit Christus geschenkt - Hallelujah.
Freunde, wenn Jesus sein Leben für uns geopfert hat, welche Beweise der Liebe Gottes brauchen wir da noch? Es gibt keine größere Liebe als sein Leben für Jemanden zu geben! Gott hat uns seine Liebe in/durch Jesus geschenkt. Unsere Aufgabe hier ist es diese Liebe einfach anzunehmen und darauf einzugehen. Das wird dein Leben verändern, Hand auf Herz!
Vergiss nie, Gott ist immer wohlwollend und freundlich zu dir, Er freut sich an dich und hat das größte Opfer gebracht, das ein Mensch jemals für dich darbringen könnte! Das nennt man Liebe, denn Gott ist Liebe und er liebt dich so sehr!