Die Kraft der Vision

Ich freue mich euch alle in diesem neuen Jahr "wiederzusehen" und mit euch weiter über die praktische Anwendung des Wort Gottes in unserem Leben zu reden!

Wir haben 2016 mit dem Thema Dankbarkeit geendet, eine Herzenhaltung, die uns dazu bringt jedes "alte" Jahr mit Freude revue passieren zu lassen sowie jedem neuen Jahr mit voller Hoffnung und Zuversicht zu begegnen.  Apropos neues Jahr, welche Vision hast du für dein Leben in 2017? Ich spreche nicht von den vielen Vorsätzen Anfang jedes Jahres, die wir nach ein paar Wochen aufgeben! Nein - ich spreche hier von VISION - der Grund warum du motiviert und voller Glauben in 2017  bzw. in die Zukunft hineinblickst. 

Zuallererst: Warum brauchen wir eine Vision?  Können wir nicht einfach so durch das Leben gehen?

Die Bibel sagt uns in Sprüche 29:18, dass das Volk dort überall verwildert, wo es keine Vision gibt. Mit anderen Worten, wo es keine Vision gibt, gibt es keine Leitung, keine Führung, keinen Fokus, keine Grenzen bzw. keine Selbstkontrolle. Wenn du in deinem Leben nicht weisst wohin du gehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du niemals irgendwo ankommst und überhaupt ankommen kannst. Also wo es keine Vision gibt, gehen die Menschen unter. Im Gegensatz dazu haben die Menschen Leitung, Führung, Fokus und üben Selbstkontrolle aus, wenn sie eine Vision haben. Sie wissen wohin sie gehen und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie dort ankommen.  Zusammengefasst, wo es eine Vision gibt, gibt es Leben!

Es ist daher wichtig, dass jeder von uns eine Vision für sein Leben, Familie, Gemeinde, Dienst, Beruf, Studium, Schule, Finanzen, etc. hat denn nur so kann er Gottes Pläne für sich in diesen Bereichen erfüllen. Wir müssen  die Vision erst "innerlich sehen" bevor sie Zustande kommt!

Woher bekommen wir die Vision? Oder "spinnen" wir nur?

Gott hat in uns allen ein ewiges Bild (einen Traum) hineingelegt, das größer ist als alles was sichtbar ist. Ja, Gott hat jedem von uns große Träume in jedem Bereich unseres Leben gegeben. Manchmal, wenn wir dieses Bild innerlich wahrnehmen, erschrecken wir. Warum? Weil es so groß und im natürlichem überwältigend ist. Und genau DAS ist die VISION!!! Dieser Großer Traum, dieses innerliche, lebendige Bild. Gott ist der VISION-Geber, ER hat uns geschaffen,  ER hat einen Traum, einen Plan für JEDEN und möchte, dass wir das entdecken und erfüllen.  Das heißt also: Wenn wir die VISION unseres Leben entdecken wollen, sollen wir mit IHM sprechen und erwarten, dass ER uns auch antwortet (Jeremia 33:3).

 

Was ist eine VISION?

Eine VISION ist ein aktuelles innerliches Bild eines zukünftigen Zustandes,  das realer und größer ist als jedes sichtbare Ding um uns herum. Eine VISION bedeutet die Zukunft zu sehen bevor sie Zustande kommt.  "Geistlich" gesprochen ist die VISION Gottes Hoffnungen und Erwartungen für uns, die ER als Samen in unser Herz hineingepflanzt hat. Deshalb spricht Gott zu uns gemäß der VISION, die ER in uns hineingelegt hat. ER fängt an uns schon in diesem zukünftigen Zustand zu sehen und anzusprechen. ER hat Abraham Vater vieler Nationen gennant bevor er ein Kind bekam (1Mose 17:5), ER begrüßte Gideon als mächtigen Kämpfer bevor dieser sich als mutig beweisen konnte (Richter 6:12) weil ER "... ruft was nicht ist, als wäre es da" (Römer 4:17). Wenn du die Vision entdeckt bzw. empfangen hast, beginne zu denken, sprechen und handeln und das gemäß dieser VISION. Denn sie ist die Brücke, die dich von deinem gegenwärtigen Zustand in deine Zukunft bringen wird. 

Schreibe deine Vision auf

Eine Vision, die du nicht aufschreibst, wirst du vergessen. In Habakuk 2:2 ist diese Aufforderung deutlich:"Was ich dir jetzt zeigen werde, sollst du säuberlich auf Tafeln schreiben" . Außerdem dient die aufgeschriebene Vision als Erinnerung und Anker und hilft dir "auf Kurs zu bleiben" wenn Schwierigkeiten, Herausforderungen und Anfechtungen auftauchen. Gott  hat seine VISION für seine Schöpfung in der Bibel aufschreiben lassen, also schreibe deine Vision auf! Wenn Gott selber seine Vision irgendwo verewigt hat, wer bist du, um dies nicht zu tun? 

Setze dir Ziele und Renne mit deiner Vision

Wenn du eine klare Vision entdeckt hast, brauchst du eine Strategie um sie zustande zu bringen. Aber gut, dass Gott auch die Pläne jedesmal bereitstellt, wenn ER eine Vision gibt! Aber nicht alle Schritte auf einmal, hier kommt unser Glauben ins Spiel - Vertraue Gott und beginne bereits jetzt mit Handlungen, die dich zur Erfüllung deiner Vision bringen.

Warte auf die Erfüllung deiner VISION zu Gottes Zeit

Eine von Gott gegebenen VISION wird immer zustande kommen (sofern du mit Ihm kooperierst). Manchmal sieht es so aus, als ob  die VISION verspätet oder tot ist. Habakuk macht uns hier Mut, er sagt "du kannst dich darauf verlassen, dass es eintrifft, auch wenn es eine Weile auf sich warten lässt" (Habakuk 2:3b).  Also, keine Panik wenn die VISION auf sich warten lässt bevor sie sich manifestiert "denn das, was du siehst, wird zu einer bestimmten Zeit eintreten" (Habakuk 2:3a).

Wenn du keine VISION für dein Leben hast, wandelst du ziellos durch das Leben und führst ein leichtsinniges und nachlässiges Leben - Es soll nicht so sein!

Also, stehe auf und entdecke Gottes  VISION für 2017 bzw.  für dein Leben...